
Die AfD-Fraktion hat offiziell ihren Abgeordneten Dr. Malte Kaufmann für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten vorgeschlagen. Die Wahl soll am Donnerstag stattfinden.
Der 48-jährige Diplom-Volkswirt aus Heidelberg sitzt seit 2021 für die AfD im Bundestag. Kaufmann ist Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und engagiert sich in mehreren internationalen Gremien, darunter der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und der OSZE. Sollte er gewählt werden, wäre Kaufmann der erste AfD-Politiker in diesem Amt – ein Schritt, den die anderen Fraktionen bislang stets blockiert haben.
Kaufmann erklärte dazu:
Die Nominierung der AfD-Fraktion ist für mich eine große Ehre. Ich bedanke mich bei den Kollegen für das ausgesprochene Vertrauen! Die AfD ist zweitstärkste Fraktion im Deutschen Bundestag und laut Umfragen inzwischen sogar stärkste Kraft in Deutschland. Diesen Auftrag nehmen wir ernst.
Millionen Bürger, die uns ihr Vertrauen schenken, verdienen eine Stimme im Präsidium des Parlaments. Unsere Unterstützer können sich auf unsere Sachkenntnis, Geradlinigkeit und parlamentarische Erfahrung verlassen. Demokratie, Transparenz und Respekt vor dem Wählerwillen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ich sage den Abgeordneten aller Fraktionen zu, dass ich das Amt im Falle meiner Wahl mit der gebotenen Würde, Kollegialität und Neutralität führen werde.
Erstveröffentlichung: Opposition24
Schreibe einen Kommentar